Benny Goodman

0
TickIt!
Foto: Benny Goodman
Bild 1 von 11
Geboren 30.05.1909 in Chicago, IL
Geburtsname Benjamin David Goodman
Gestorben 13.06.1986 in New York, NY
Bürgerliche Name Benjamin David Goodman
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Benny Goodman

Biografie

Benjamin David „Benny“ Goodman war ein amerikanischer Jazzmusiker und Bandleader. Vor allem in den 1930er Jahren feierte er mit seiner Big Band große Erfolge und gilt als einer der populärsten Protagonisten des Swing. Goodman wurde in Chicago als Sohn armer jüdischer Immigranten geboren. Als Zehnjähriger bekam er eine Klarinette und Unterricht bei Franz Schoepp. Mit 12 Jahren spielte er bereits im Theaterorchester und in verschiedenen Tanzkapellen der Stadt. Seine Jazzlehrmeister waren die großen Solisten und Bands der Zwanziger Jahre, u. a. King Olivers Creole Jazz Band mit Louis Armstrong und die Vertreter des Chicago Jazz. Goodman stieg in eine der damals führenden Bands in Chicago... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Benny Goodman




» Alle Alben von Benny Goodman anzeigen



Songtexte von Benny Goodman

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Benny Goodman freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Benny Goodman

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Benny Goodman anzeigen

Weitere Links zu Benny Goodman


» Fanpage vorschlagen