Artie Shaw

0
TickIt!
Foto: Bluebird/ Legacy
Bild 1 von 4
Geboren 23.05.1910 in New Haven, CT
Geburtsname Arthur Jacob Arshawsky
Gestorben 30.12.2004 in Newbury Park, CA
Alternative Namen Arthur Jacob Arshawsky
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Artie Shaw

Biografie

Artie Shaw war ein amerikanischer Jazzmusiker, Klarinettist und Bandleader. Aufgewachsen in New Haven, Connecticut, startete er seine Laufbahn ursprünglich als Saxophonist in der lokalen High School Band und begann Anfang der 1930er Jahre seine professionelle Karriere, u.a bei Roger Wolfe Kahn. 1936 machte er Aufnahmen mit Billie Holiday und Bunny Berigan. 1937 gründete er eine Big Band, die zu den erfolgreichsten Orchestern der Swing-Ära zählte. Sein größter Hit der damaligen Zeit war Begin the Beguine. Während des Zweiten Weltkriegs leitete er eine Big Band der US Navy, mit der er 1943 und 1944 durch den Pazifik zum Zweck der Truppenbetreuung tourte. Artie Shaw gehörte zusammen mit Benny Goodman... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Artie Shaw




» Alle Alben von Artie Shaw anzeigen



Songtexte von Artie Shaw

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Artie Shaw freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Artie Shaw

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Artie Shaw anzeigen

Weitere Links zu Artie Shaw


» Fanpage vorschlagen