Die passende Audiosoftware

Ob Sie selbst Musik machen oder nur gerne zuhören: Musik wird heutzutage vor allem im digitalen MP3-Format gesammelt. Und so wie das CD-Regal geordnet werden muss, erfordert auch die Download-Sammlung eine gewisse Pflege. Ein paar nützliche - und kostenlose - Helferlein stellen wir Ihnen hier vor.

Wegweiser: Hier gibt es Software zum...


MP3-Software-Player: Von ganz einfach bis sehr umfangreich

Mit "Winamp" fing vor Jahren die Entwicklung der Audio-Software-Player an. Mittlerweile kommt jedes Windows-System von Hause aus mit dem "Windows Media Player" auf der Festplatte. Dieser ist vielen Nutzern allerdings viel zu überfrachtet in seiner Funktionsvielfalt. Und selbst der einst wegen seiner Schlankheit gelobte Winamp-Player ist nun ein Dickschiff mit Internet-Radio, Internet-TV, Audio-Player und CD-Player unter seiner Haube.

musikcube
Musikcube: Klicken für Großbildansicht

"Winamp 5" wird von uns empfohlen, da es mit seiner schier unerschöpflichen Quelle an Plug-Ins die größtmögliche Flexibilität lässt. Er kann beliebig um Audioformate oder andere Funktionen erweitert werden und bietet damit auch Unterstützung für außergewöhnliche Audio-Fälle.

"Foobar2000" ist sicherlich das am schnörkellosesten gestaltete Programm unter den MP3-Playern und erinnert an das alte Winamp. Doch unterschätzen Sie die Fähigkeiten des Players nicht. Neben allen gängigen Audio-Formaten spielt foobar2000 auch Audio-CDs ab und kann CDs brennen, Playlisten verwalten und etliches mehr. Der Player ist wegen seiner schlichten Oberfläche und der herausragenden technischen Eigenschaften besonders bei audiophilen Musikhörern beliebt, die keine Ressourcen fressenden Programme haben möchten.

Ähnlich aufgeräumt, und optisch an das alte Winamp angelehnt, präsentiert sich der "AIMP Player". AIMP besitzt zwei grundlegende Funktionen, die ihn sehr beliebt machen. Zum einen kann der Player an einer bestimmten Stelle aufhören zu spielen und den PC herunterfahren. Zum anderen kann AIMP auch nach dem Neustart eines Rechners genau da wieder anfangen zu spielen, wo er vorher aufgehört hat. Diese Resume-Funktion ist besonders bei Hörbuch-Fans beliebt.

Wer eine umfangreiche Software-Suite für seine Dateisammlung benötigt, dem legen wir "musikCube" ans Herz. Die Open Source-Software ist übersichtlich gestaltet, bietet vollen Komfort und ist wahnsinnig schnell. Zudem können kompatible MP3-Player direkt aus der Anwendung heraus bespielt werden. Über einen Patch lässt sich das Menü zu Großteilen eindeutschen. Diverse Plug-Ins können den Funktionsumfang erheblich erweitern. So kann man etwa FLAC-, WAV-, WMA- oder Ogg-Vorbis-Dateien abspielen, Messenger einbinden oder Empfehlungsdienste integrieren.

Die beiden Softwaregiganten Apple und Microsoft bieten jeweils einen Softwarebrocken, der alles kann. Vor allen Dingen aber Rechte der eigenen Kopierschutztechnologie verwalten. Umfangreiche Verwaltungen, Internetradio und integrierte CD-Brenner sind Standard bei "Apple iTunes" und dem "Windows Media Player". Die beiden Player werden wegen der Systemressourcen-Verschwendung und der überladenen Funktionen von netzwelt nicht empfohlen - dennoch seien sie hier erwähnt, weil es die einzigen Software-Lösungen sind, die die hauseigenen kopiergeschützten Songs abspielen können.


Virtual DJ 5 Home Edition
Virtual DJ 5 Home Edition

Machen Sie Ihren Monitor zum DJ-Pult und mixen Sie Musik wie ein Profi.

» Download Virtual DJ 5
Nero Media Home 4
Nero MediaHome 4

Errichten Sie mit Nero Media Home 4 Ihr eigenes Multimedia-Netzwerk.

» Download Nero MediaHome 4

MP3-Macher: CD-Ripper und Internetradio-Rekorder

Es gibt viele Quellen für MP3-Dateien: Kostenpflichtige Musikdienste, Internetradios, Filesharing oder eben die klassische Audio-CD. Mittels eines CD-Rippers kann man die Audiodateien auf der CD zu MP3-Dateien konvertieren. Dabei gibt es jedoch große Unterschiede und nicht jede MP3 gleicht am Ende wie ein Ei dem anderen.

Exact Audio Copy
Exact Audio Copy (EAC): Klicken für Großbildansicht

Bei Profis beliebt ist die Software "Exact Audio Copy" (EAC), die auf Wunsch die WAV-Dateien auf einer CD direkt ins MP3-Format konvertiert. Dabei nutzt "EAC" den LAME-Encoder, der die Bit-für-Bit-Kopie einer CD ins MP3-Format wandeln kann. Mit EAC kann man MP3s nahe der ursprünglichen CD-Qualität erstellen. Welche Details dabei beachtet werden müssen, zeigt eine ausführliche Anleitung auf netzwelt.de.

Anfängern empfehlen wir die handlichere Freeware "CDex", die ebenfalls den LAME-Encoder unter der Haube hat. CDex lässt sich allerdings leichter bedienen und führt den Neuling sicher von der Audio-CD zur MP3-Datei.

Eine weitere beliebte Quelle für MP3s sind Internet-Radiostationen. Urheberrechtlich gesehen ist das Mitschneiden erlaubt und mit den richtigen Tools und ein wenig Übung kann man MP3s kostenlos erhalten. Allerdings lässt die Datenqualität häufig zu wünschen übrig, da die Basis (der Stream des Radioanbieters) oft nur in mittelmäßig ist. Die deutschsprachige Software "phonostar" ist ein solcher Kassetten-Rekorder für Musik aus dem Internetradio.

Einmal gestartet, nimmt es voll automatisch alle Titel auf, die ihm in den Weg kommen. Das Besondere an phonostar im Vergleich zu anderen Mitschneide-Maschinen ist die Timerfunktion, die regelmäßig wiederkehrende Sendungen aufnehmen und speichern kann.


Audials One 3
Audials One 3

MP3s und Musikvideos kostenlos, legal und unbegrenzt aus dem Internet laden.

» Download Audials One 3
MAGIX Music Maker
MAGIX Music Maker

Ganz einfach eigene Songs produzieren und im Web veröffentlichen.

» Download MAGIX Music Maker

MP3-Wandler: Aus MP3s werden WAV, Ogg Vorbis und Co.

Wandelt man eine Datei von einem Format ins andere, dann nennt man diesen Vorgang Transkodierung. Im Falle von MP3-Dateien ist das nicht ratsam, da das Format ohnehin schon "verlustbehaftet" ist. Beim Umwandeln von WAV (dem Quell-Audioformat) nach MP3 werden bestimmte Frequenzen und Informationen rigoros weggeschnitten - nur so wird MP3 so handlich wie es eben ist. Will man diese ohnehin schon in der Qualität verringerten Musikstücke nun ein weiteres Mal umwandeln, leidet die Datenqualität ein weiteres Mal. Manchmal kommt man allerdings nicht umhin.

GermaniX Transcoder
Germanix Transcoder: Klicken für Großbildansicht

"DBpowerAMP" ist für alle Windows-Systeme geeignet und unterstützt nahezu alle gängigen Audioformate (MP3, MP4, m4a, WMA, Ogg Vorbis, AAC, Monkeys Audio, FLAC und viele mehr). Die Freeware (Achtung: Die Nutzung des MP3-Encoder ist befristet) trägt sich in das Windows-Kontext-Menü ein und kann dann mit einem Rechtsklick aufgerufen werden.

Der "GX::Transcoder" arbeitet mit einer einfachen deutschsprachigen Oberfläche, die das Konvertieren von einem Audioformat zum anderen ganz simpel zulässt. Dabei hilft, dass übersichtlich "Format" und "Zielformat" in einer Tabelle dargestellt werden.

Eine leicht zu bedienende Mischung aus CD-Ripper und Formatwandler ist "BonkEnc". Der Encoder konvertiert WAV-Dateien in die Formate MP3, Ogg Vorbis, Bonk, AAC und VQF. Zudem besitzt er einen Ripper für Audio-CDs, so dass Sie diese Platz sparend auf die Festplatte ziehen können.


Format Werkstatt Total
Format Werkstatt Total

Audio-Dateien kinderleicht ins gewünschte Format umwandeln.

» Download Format Werkstatt Total
Pinnacle Studio 12 Ultimate
Pinnacle Studio 12 Ultimate

Ganz einfach eigene Songs produzieren und im Web veröffentlichen.

» Download Pinnacle Studio 12

MP3-Verwalter: Von ID3-Tags bis zur perfekten Digitalmusik-Sammlung

Spätestens nach 200 Songs auf der Festplatte hat man genug vom ewigen Suchen und uneinheitlich beschrifteten Dateien. Dann geht es ans Sortieren, Beschriften und Nachpflegen. Für all diese Aufgaben gibt es hilfreiche Freeware, die sogar Cover und Lyrics zum Song verwalten.

Mr Questionman
Mr Questionman: Klicken für Großbildansicht

Zum einfachen Taggen - so nennt man das Beschriften der Dateien, damit etwa ein Autoradio den Namen des Interpreten und Songs anzeigt -empfehlen wir Ihnen das deutschsprachige Programm "MP3Tag". Die Freeware kann diese Informationen und vieles Mehr sehr einfach und auch bei größeren Datenmengen durchführen.

Für anspruchsvolle Sammlungs-Verwalter bietet sich der Pate unter den Freeware-Lösungen an: "The Godfather". Die Software übernimmt die Patenschaft für die komplette Sammlung und steht ebenfalls in einer deutschen Version zur Verfügung.

Um Informationen über die eigenen Dateien zu erhalten, gibt es das kleine Tool "Mr Questionman". Es informiert über Encoder, Dateigröße und andere Details der Audio-Datei, die manchmal notwendig sind. "Mr Questionman" ist die ideale Ergänzung zu beiden Programmen.

Fans von Songtexten kommen mit "EvilLyrics " auf ihre Kosten. Das kleine Tool integriert sich in WinAmp, Windows Media Player, iTunes, MusicMatch, foobar2000, QCD Player und den RealOnePlayer und zeigt auf Wunsch den Songtext zum abgespielten Song an. Für angetrunkene Hobby-Sänger ist sicher auch der Karaoke-Modus interessant, der Nachwuchs-Superstars das Mitsingen ermöglicht.


Radiotracker Platinum 5
Radiotracker Platinum 5

Versorgen Sie sich legal, kostenlos und unbegrenzt mit Musik aus dem Internet.

» Download Radiotracker Platinum 5
Audio 180% 4.0
Audio 180% 4.0

Die neuesten Hits kostenlos und legal als MP3s aus dem Web laden.

» Download Audio 180% 4.0

MP3-Bearbeiter: Reparieren, Schneiden und Lautstärke regulieren

Wer seine MP3s aus verschiedenen Quellen hat, der weiß, dass unterschiedlich laute Musik an den Nerven zerren können. Unverzichtbar für eine MP3-Sammlung ist daher der Klassiker "MP3Gain". Die Software "normalisiert" - so nennt sich das Anpassen der Lautstärke auf ein einheitliches Level - die MP3s auf Wunsch. Danach sind diese alle aneinander angepasst und es bedarf keiner ständigen Lautstärkeregulierung während dem Musikhören.

mp3DirectCut
mp3DirectCut: Klicken für Großbildansicht

Zum Schneiden von MP3s gibt es zwei hervorragende Programme im Internet kostenlos zum Download. "MP3 Splitter" und "mp3DirectCut". Während die Freeware "MP3 Splitter" zum Schneiden von großen Dateien in gleichgroße Stücke geeignet ist, eignet sich "mp3DirectCut" zur Feinarbeit in der Datei. Besonders vorteilhaft ist bei mp3DirectCut nicht nur die deutschsprachige Oberfläche, sondern auch die Ansicht der Datei, die Höhen und Tiefen feinjustiert anzeigt.

Speziell zum Schneiden von Hörbuch-MP3s ist der "Audiobook Cutter" entwickelt worden. Diese lassen sich mit der Software in kleinere MP3s zerlegen, ohne dass dabei ein Re-Coding notwendig ist. Die Schnittpunkte werden anhand von "stillen Passagen" gesetzt. So lässt sich aus einer großen Hörbuch-MP3 ein komplettes MP3-Album mit verschiedenen Kapiteln anlegen, was sehr vorteilhaft ist, wenn man ein Hörbuch nicht am Stück anhören kann.

Live-Mitschnitte oder selbst erstellte MP3s haben oft das Problem, dass diese sehr "unsauber" sind. Hier und da sind lange Pausen (digitale Stille) oder störende (Hintergrund-)Geräusche. Mit der Software "mpTrim" kann die Sammlung wieder auf Hochglanz poliert werden. "mpTrim" ist daher für Konzertmitschnitte (Bootlegs) oder Interview-MP3s bestens geeignet und unser Freeware-Tipp für die MP3-Tool-Sammlung.

Zum Training für kommende Superstars bietet sich das Freeware-Tool "BestPractice" an. Es kann die Abspielgeschwindigkeit von Audio-Dateien und -CDs um bis zu 20 Prozent verringern oder um 200 Prozent beschleunigen. Dabei steht auch eine Loop-Funktion zur Verfügung, um die bestimmte Passage zu wiederholen. Theoretisch lässt sich BestPractice nicht nur als Zeitlupe, sondern auch als Karaoke-Player benutzen. Letzteres funktionierte im Test allerdings nicht immer einwandfrei.

Wer doppelte MP3s in seiner Sammlung hat und diese gerne löschen möchte, der kann auf "MP3find" zurückgreifen. Eine Software, die in erster Linie doppelte MP3s finden kann. Darüber hinaus bietet MP3find eine ganze Reihe an Funktionen rund ums Anhören, Abspielen und Verwalten von MP3s.


CyberLink Power2Go 6
CyberLink Power2Go 6

Bearbeitet und brennt Musik, Videos und Fotos auf CD, DVD und Blu-ray-Disc.

» Download CyberLink Power2Go 6
Toast 9 Titanium mit HD/BD Plug-in
Toast 9 Titanium

Der Brenn-Profi für den Mac unterstützt HD-Videos und brennt Blu-ray Discs.

» Download Toast 9 Titanium

MP3-Brenner: Musik auf Silberscheiben gebrannt

Nun haben wir eine tolle Sammlung an MP3s, sauber und perfekt organisiert, fehlt nur noch... richtig, die Möglichkeit diese auf CD oder DVD zu brennen. Davon gibt es unzählige, die meisten davon kosten allerdings Geld. Vier völlig kostenlose Lösungen stellt akuma hier vor.

InfraRecorder
InfraRecorder: Klicken für Großbildansicht

Der "DeepBurner" ist so eine Software, mit der man schnell zum Ergebnis kommt und seine Lieblings-MP3s auf den Silberling toastet. Die Software lässt sich mühelos eindeutschen und wird intuitiv bedient und kann neben Audio-CDs auch Daten-CDs brennen. Damit sind reine MP3-CDs möglich, die bis zu zehnmal mehr Musik fassen als klassische Audio-CDs.

Wegen seiner Übersichtlichkeit ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswert ist "Burrrn". Das symphatische Programm mit den drei "r" besteht im Wesentlichen aus einer Seite, die alle wichtigen Funktionen bündelt. Hier lassen sich CD-RWs löschen, die Playlist für eine CD anlegen und die Schreibgeschwindigkeit festlegen. Auf Wunsch kann Burrrn auch die Funktion Replay Gain aktivieren, die die Lautstärke der einzelnen Titel auf der CD so anpasst, dass eine einheitliche Lautstärke genutzt wird.

Eine ganz besondere Aufgabe kann das Brennprogramm "Easyburning" erledigen: Die Freeware kann DVDs brennen. So lassen sich beispielsweise MP3-DVDs brennen, die Massen an digitaler Musik unterbringen können. Das ultimative Backup-Tool eignet sich deshalb für große MP3-Sammlungen, um diese auf eine DVD zu brennen. Toller Nebeneffekt: Die MP3-DVDs lassen sich von MP3-fähigen DVD-Playern abspielen.

Die Opensource-Lösung "InfraRecorder" kann DVDs mit MP3s bestücken, unterstützt dabei sogar Dual Layer. Leider befindet sich die Software noch voll in der Entwicklung, so dass erst Ende 2009 mit einer Anfänger-geeigneten Version gerechnet werden kann.


Nero 9
Nero 9

Rippen, bearbeiten, kopieren und brennen Sie Ihre Multimedia-Dateien.

» Download Nero 9
Alcohol 120% 5.0 Blu-ray
Alcohol 120% 5.0 Blu-ray

Komfortable Suite zum Brennen und Kopieren von CDs, DVDs und Blu-rays.

» Download Alcohol 120% 5.0