Artie Shaw

0
TickIt!
Geboren 23.05.1910 in New Haven, CT
Gestorben 30.12.2004 in Newbury Park, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Artie Shaw

Biografie

Artie Shaw war ein amerikanischer Jazzmusiker, Klarinettist und Bandleader. Aufgewachsen in New Haven, Connecticut, startete er seine Laufbahn ursprünglich als Saxophonist in der lokalen High School Band und begann Anfang der 1930er Jahre seine professionelle Karriere, u.a bei Roger Wolfe Kahn. 1936 machte er Aufnahmen mit Billie Holiday und Bunny Berigan. 1937 gründete er eine Big Band, die zu den erfolgreichsten Orchestern der Swing-Ära zählte. Sein größter Hit der damaligen Zeit war Begin the Beguine. Während des Zweiten Weltkriegs leitete er eine Big Band der US Navy, mit der er 1943 und 1944 durch den Pazifik zum Zweck der Truppenbetreuung tourte. Artie Shaw gehörte zusammen mit Benny Goodman... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Artie Shaw anzeigen

Kompositionen von Artie Shaw

Werk Epoche/Genre
Concerto for clarinet & orchestra Modern
Concerto
Special Delivery Stomp Modern
Miscellaneous (Classical)
Summit Ridge Drive Modern
Band Music

Verwandte Künstler von Artie Shaw

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Artie Shaw anzeigen