Teddy Wilson

0
TickIt!
Geboren 24.11.1912 in Austin, TX
Gestorben 31.07.1986 in New Britain, CT
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Teddy Wilson

Biografie

Teddy Wilson gilt als einer der wichtigsten US-amerikanischen Jazz-Pianisten. Teddy Wilson wurde als zweiter Sohn von James August Wilson und Pearl Shaw geboren. Sein älterer Bruder Gus wurde ein Posaunist, während Teddy schon in früher Kindheit mit dem Pianospiel begann. Wilson studierte dann Piano und Violine am Tuskegee Institute in Tuskegee, wo seine Eltern lehrten. Auch auf der Oboe und Klarinette erwarb er einige Fähigkeiten. In der Jazzszene trat er ab 1929 in Erscheinung und spielte zunächst in Chicago, unter anderem mit Klarinettist Jimmie Noone und von 1931 bis 1933 mit Louis Armstrong. 1933 zog er nach New York City, um in der Band von Benny Carter zu spielen, den Chocolate Dandies. Zwischen 1934 und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Teddy Wilson anzeigen

Verwandte Künstler von Teddy Wilson

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Teddy Wilson anzeigen