Lester Young

0
TickIt!
Geboren 27.08.1909 in Woodville, MS
Gestorben 15.03.1959 in New York, NY
Land USA

Biografie

Lester Willis Young, genannt „Prez“ oder „Pres“ war ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist und Klarinettist. Lester Young war einer der einflussreichen Saxophonisten des Jazz. Seine Spielweise markiert den Punkt des Übergangs vom Swing zum Bebop. Charakteristisch waren – ganz im Gegensatz zum kraftvollen Sound von Coleman Hawkins – sein schlanker, heller Ton und sein elegantes Spiel. Einen hörbaren Einfluss auf das Spiel von Lester Young hatte Frankie Trumbauer.[Morton/Cook 1] Gemeinsam mit dem Gitarristen Charlie Christian und dem Bassisten Jimmy Blanton, war er eine der Schlüsselfiguren des Jazz in den frühen 1940er Jahren. Sein Vater, Willis Handy Young war ein umherziehender... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Lester Young anzeigen

Kompositionen von Lester Young

Werk Epoche/Genre
Lester Leeps In
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Lester Young

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Lester Young anzeigen