Lee Konitz

0
TickIt!
Geboren 13.10.1927 in Chicago, IL
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Lee Konitz

Biografie

Lee Konitz ist ein Altsaxophonist des Modern Jazz. Konitz kaufte 1938 eine Klarinette und eine Selbstunterrichtungsmethode, dann 1939 ein Tenorsaxophon. Er war zunächst als Altsaxophonist bei Teddy Powell und Jerry Wald tätig, bevor er zwei Jahre das Roosevelt College besuchte. Seine ersten Aufnahmen machte Konitz 1947 und 1948 mit Claude Thornhill. Mit 21 Jahren war er in New York Mitglied im berühmten Miles Davis/Gil Evans-Nonett, das an den Plattensessions von Birth of the Cool beteiligt war. Diese Aufnahmen sind einer der Ursprünge des Cool Jazz. Die Mitgliedschaft in dieser Band zeichnete ihn aus, weil er als Weißer in diese Band aufgenommen wurde, obwohl es zu dieser Zeit genügend arbeitslose... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Lee Konitz anzeigen

Kompositionen von Lee Konitz

Werk Epoche/Genre
Alone in Cologne, for saxophone, clarinet & string quartet Contemporary
Kammermusik
Epilogue Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Fourth Dimension Contemporary
Kammermusik
General Cluster, for saxophone, clarinet & string quartet Contemporary
Kammermusik
Lied im Herzen, for saxophone, clarinet & string quartet Contemporary
Kammermusik
Moon, for saxophone, clarinet & string quartet Contemporary
Kammermusik
Prologue Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Subconscious-Lee Contemporary
Kammermusik

Verwandte Künstler von Lee Konitz

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Lee Konitz anzeigen