Gil Evans

0
TickIt!
Geboren 13.05.1912 in Toronto, Ontario, Canada
Gestorben 20.03.1988 in Cuernavaca, Mexico
Land USA

Biografie

Gil Evans war ein kanadischer Jazzmusiker ; in den 1940–70er Jahren war er ein bedeutender Neuerer der konzertanten Big-Band-Musik in den Stilrichtungen: Cool Jazz, Modaler Jazz, Free Jazz, Jazzrock. Geboren im Mai 1912 in Toronto als Ian Ernest Gilmore Green, übernahm Gil den Familiennamen Evans von seinem Stiefvater, einem Bergmann; seine Eltern waren Australier. Während seiner Kindheit zog die Familie mehrmals um, zunächst nach Spokane, dann nach Idaho, Montana, Oregon und schließlich nach Kalifornien, wo sie sich zuletzt in Stockton niederließ, wo Gil Schule und College besuchte. Dort hörte er zum ersten mal Jazzmusik im Radio. Ab 1946 lebte und arbeitete Evans in New York, wo er 1963 in zweiter... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Gil Evans anzeigen

Kompositionen von Gil Evans

Werk Epoche/Genre
Gone

Verwandte Künstler von Gil Evans

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Gil Evans anzeigen