Stan Kenton

0
TickIt!
Geboren 15.12.1911 in Wichita, KS
Gestorben 25.08.1979 in Los Angeles, CA
Land USA

Biografie

Stanley Newcomb „Stan“ Kenton war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, -komponist und Orchesterleiter. Stan Kenton wuchs in Los Angeles auf und spielte bereits als zehnjähriger Junge Klavier. Er erlernte das Klavierspiel unter anderem bei seiner Mutter, bei Frank Hurst und Earl 'Father' Hines. 1930 spielte er in San Diego, ging 1934 als Pianist zu Everett Hoagland, dann zu Gus Arnheim, Vido Musso und Johnny Davis. 1941 gründete er seine erste Big Band mit eigenen Kompositionen und Arrangements noch im Swingstil. Mit Pete Rugolo engagierte Kenton 1946 einen Arrangeur, der experimentell angelegte Stücke für fünf Trompeten, vier Posaunen und fünf Saxophone schrieb, die bereits die Bezeichnung... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Stan Kenton anzeigen

Kompositionen von Stan Kenton

Werk Epoche/Genre
Etude for Saxophones
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Stan Kenton

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Stan Kenton anzeigen