Bob Cooper

0
TickIt!
Geboren 06.12.1925 in Pittsburgh, PA
Gestorben 05.08.1993 in Hollywood, CA
Land USA

Biografie

Bob Cooper war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Cooper lernte 1940 Klarinette, ab 1941 Tenorsaxophon. Er wurde bei Stan Kenton bekannt, bei dem er zwischen 1945 und 1951 als Saxophonist engagiert war. In dieser Zeit heiratete er die Sängerin June Christy. Als Mitglied der Lighthouse All Stars trat er zwischen 1952 und 1962 mit Shorty Rogers, Pete Rugolo, Bud Shank und Christy, aber auch mit Jimmy Giuffre auf; er war auch an den Aufnahmen von Ella Fitzgerald Sings the Cole Porter Songbook beteiligt. 1955 war er Gründungsmitglied der Formation Shelly Manne & His Men. Mit Bud Shank unternahm er 1957 und 1958 eine Europatournee, wobei er u.a. mit Attila Zoller, Albert Mangelsdorff und Gary Peacock auftrat. 1959 wurde er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Bob Cooper anzeigen

Verwandte Künstler von Bob Cooper

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Bob Cooper anzeigen