Shelly Manne

0
TickIt!
Geboren 11.06.1920 in New York, NY
Gestorben 26.09.1984 in Los Angeles, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Shelly Manne

Biografie

Sheldon „Shelly“ Manne war ein US-amerikanischer Schlagzeuger, Bandleader und Komponist des Swing und des West Coast Jazz. Vater und Onkel von Manne waren Schlagzeuger; in seiner Jugend bewunderte er die großen Swingdrummer der Zeit, Jo Jones und besonders Dave Tough, der sein Vorbild und Mentor wurde. Er spielte bereits als Jugendlicher in den Clubs auf der 52. Straße in Manhattan. Weitere Vorbilder waren "Big Sid" Catlett und Kenny Clarke. Er nahm bereits früh mit Stars wie Coleman Hawkins, Charlie Shavers und Don Byas auf, aber auch mit Musikern des Duke Ellington Orchestra, wie Johnny Hodges, Harry Carney, Lawrence Brown und Rex Stewart. Manne arbeitete bereits früh auch mit Bebop-Musikern wie Dizzy... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Shelly Manne anzeigen

Verwandte Künstler von Shelly Manne

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Shelly Manne anzeigen