Jean-Pierre Rampal

0
TickIt!
Geboren 07.01.1922 in Marseille, France
Gestorben 20.05.2000 in Paris, France
Epoche Barock (1600-1749)
Land Japan
Pop-Profil Pop-Profil von Jean-Pierre Rampal

Biografie

Jean-Pierre Louis Rampal war ein französischer Flötist und Hochschullehrer. Er gilt als einer der bedeutendsten Flötisten des 20. Jahrhunderts. Rampals Vater, Joseph Rampal, war Berufsflötist in Marseille. Jean-Pierre Rampal erlernte in jungen Jahren das Flötenspiel am Konservatorium Marseille und wirkte dort bereits im Alter von 15 Jahren in einem professionellen Orchester mit. Er begann dann aber zunächst auf Wunsch der Eltern ein Medizinstudium. Er wechselte später jedoch an das Conservatoire de Paris und erhielt dort 1944 den ersten Preis. In den Nachkriegsjahren gründete er Kammermusikensembles, insbesondere das „Quintette à Vent Français“ und das „Ensemble... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jean-Pierre Rampal anzeigen

Verwandte Künstler von Jean-Pierre Rampal

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Jean-Pierre Rampal anzeigen