Claude Bolling

0
TickIt!
Geboren 10.04.1930 in Cannes, France
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Claude Bolling

Biografie

Claude Bolling ist ein französischer Jazzmusiker, Komponist und Musikproduzent. Bolling, der als Wunderkind galt, gewann 1944 einen Jazzwettbewerb und gründete daraufhin seine eigene Jazz-Combo. 1948 trat er auf dem Jazzfestival in Nizza auf. Er spielte im gleichen Jahr mit Rex Stewart, 1951 mit Roy Eldridge und 1953 sowie 1956 mit Lionel Hampton Platten ein. Anschließend gründete er eine Big Band und arbeitete als musikalischer Leiter für Plattenaufnahmen und produzierte auch Filmmusik. Später schrieb er auch Kompositionen, in denen er Jazz und Klassik fusionierte, die Jean-Pierre Rampal, Maurice André, Elena Duran oder Yo-Yo Ma aufführten. Sowohl als Pianist als auch als Jazzkomponist ist... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Claude Bolling anzeigen

Kompositionen von Claude Bolling

Werk Epoche/Genre
3/4 6/8 Boogie Contemporary
Keyboard
À la Francaise Modern
Kammermusik
Africaine Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Bach to Swing Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Baroque and Blue Modern
Kammermusik
Blue Kiss from Brazil Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Borsalino & Co., film score Contemporary
Filmmusik
Borsalino Medley Contemporary
Orchestral
Borsalino, film score Contemporary
Filmmusik
California Suite, film score Modern
Filmmusik

» Alle Kompositionen von Claude Bolling anzeigen

Verwandte Künstler von Claude Bolling

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Claude Bolling anzeigen