Claude Bolling

0
TickIt!
Geboren 10.04.1930 in Cannes, France
Hauptgenre Jazz
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Claude Bolling

Biografie

Claude Bolling ist ein französischer Jazzmusiker, Komponist und Musikproduzent. Bolling, der als Wunderkind galt, gewann 1944 einen Jazzwettbewerb und gründete daraufhin seine eigene Jazz-Combo. 1948 trat er auf dem Jazzfestival in Nizza auf. Er spielte im gleichen Jahr mit Rex Stewart, 1951 mit Roy Eldridge und 1953 sowie 1956 mit Lionel Hampton Platten ein. Anschließend gründete er eine Big Band und arbeitete als musikalischer Leiter für Plattenaufnahmen und produzierte auch Filmmusik. Später schrieb er auch Kompositionen, in denen er Jazz und Klassik fusionierte, die Jean-Pierre Rampal, Maurice André, Elena Duran oder Yo-Yo Ma aufführten. Sowohl als Pianist als auch als Jazzkomponist ist... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Claude Bolling




» Alle Alben von Claude Bolling anzeigen



Songtexte von Claude Bolling

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Claude Bolling freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Claude Bolling

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Claude Bolling anzeigen

Weitere Links zu Claude Bolling


» Fanpage vorschlagen