Earl Hines

0
TickIt!
Foto: Earl Hines
Bild 1 von 2
Geboren 28.12.1903 in Duquesne, PA
Geburtsname Earl Kenneth Hines
Gestorben 22.04.1983 in Oakland, CA
Alternative Namen Earl "Fatha" Hines
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Earl Hines

Biografie

Earl Kenneth Father Hines war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Bandleader. Hines’ Vater spielte als Trompeter in der Eureka Brass Band, seine Mutter war Organistin. Hines lernte zunächst Kornett, wechselte dann aber zum Piano, auf dem er ab 1914 in Pittsburgh privaten Unterricht erhielt. Er spielte bald in Clubs. 1922 zog er nach Chicago. 1926 wurde er Mitglied der Band von Carroll Dickerson. Hier traf er auf den von ihm sehr bewunderten Louis Armstrong, mit dem zusammen er im Jahre 1928 zwei Meilensteine der Jazzgeschichte aufnahm: West End Blues und Weather Bird. Daneben war er bei Sammy Stewart und bei Jimmy Noone tätig. Von 1928 bis 1947 hatte er eine eigene Band, die er bald auf das Bigbandformat erweiterte.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Earl Hines




» Alle Alben von Earl Hines anzeigen



Songtexte von Earl Hines

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Earl Hines freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Earl Hines

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Earl Hines anzeigen

Weitere Links zu Earl Hines


» Fanpage vorschlagen