Dizzy Gillespie

0
TickIt!
Foto: Dizzy Gillespie
Bild 1 von 10
Geboren 21.10.1917 in Cheraw, SC
Geburtsname John Birks Gillespie
Gestorben 06.01.1993 in Englewood, NJ
Alternative Namen John Birks "Dizzy" Gillespie
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Dizzy Gillespie war ein US-amerikanischer Jazzmusiker, Komponist, Sänger, Arrangeur und Bandleader. Gillespie zählt neben Thelonious Monk und Charlie Parker zu den Wegbereitern des Bebop. Er kam als eines der jüngeren von zehn Kindern zur Welt und wurde von seinem Vater, einem Bauarbeiter und lokalen Amateur-Bandleader, in seiner musikalischen Entwicklung unterstützt und gefördert. Mit vier Jahren spielte er Piano, dann erlernte er autodidaktisch die Zugposaune, und bevor er zwölf Jahre alt war, stieg er um auf die Trompete. Er konnte ein Stipendium für das Laurinburg Institute in North Carolina gewinnen, aber verließ die Schule bald, um Vollzeit-Musiker zu werden. In jungen Jahren spielte er in... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dizzy Gillespie




» Alle Alben von Dizzy Gillespie anzeigen



Songtexte von Dizzy Gillespie

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dizzy Gillespie freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dizzy Gillespie

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Dizzy Gillespie anzeigen

Weitere Links zu Dizzy Gillespie


» Fanpage vorschlagen