Charlie Christian

1
TickIt!
Foto: Legacy/ Columbia
Bild 1 von 2
Geboren 29.07.1916 in Dallas, TX
Gestorben 02.03.1942 in New York, NY
Bürgerliche Name Charles Christian
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Charlie Christian war einer der bekanntesten Gitarristen des Jazz und gehört zu den Pionieren des Spiels auf der elektrisch verstärkten Gitarre. Seine besondere Leistung auf der Jazz-Gitarre besteht in der Entwicklung von Melodielinien, die sich an der Melodieführung und Phrasierung von Blasinstrumenten, insbesondere der des Tenorsaxophons orientierten. Mit seinem Gitarrenspiel unter anderem in Ensembles von Bandleader Benny Goodman ab Ende der 1930er-Jahre war Christian außerdem einer der Wegbereiter der Jazz-Stilrichtung Bebop. Christian stammte aus einer musikalischen Familie und lernte zunächst Tenorsaxophon und Bass vom Vater. Er wuchs in Oklahoma City in einem ärmlichen Schwarzenviertel auf, wo er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Charlie Christian




» Alle Alben von Charlie Christian anzeigen



Songtexte von Charlie Christian

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Charlie Christian freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Charlie Christian

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Charlie Christian anzeigen

Weitere Links zu Charlie Christian


» Fanpage vorschlagen