Lonnie Johnson

0
TickIt!
Geboren 08.02.1899 in New Orleans, LA
Geburtsname Alonzo Johnson
Gestorben 16.06.1970 in Toronto, Ontario, Canada
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Alonzo „Lonnie“ Johnson war ein US-amerikanischer Blues- und Jazzmusiker. Er spielte als erster im Jazz Soli auf der Gitarre und gilt als besonders innovativer Gitarrist, „der auf ideale Weise Blues mit Jazz- und Balladenkunst verband. Sein Einfluss reichte von Robert Johnson bis zu Elvis Presley und Jerry Lee Lewis.“ Lonnie Johnson lernte als Kind Piano und Violine; er begann seine Karriere als Musiker in verschiedenen Bars in New Orleans. Im Jahre 1917 bereiste er Europa, um dort zu spielen, und schloss sich einige Zeit Will Marion Cook und seiner Band, dem Southern Syncopated Orchestra, an. Als er 1918 wieder nach New Orleans zurückkehrte, war bis auf einen Bruder seine ganze Familie als Opfer einer... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Lonnie Johnson




» Alle Alben von Lonnie Johnson anzeigen



Songtexte von Lonnie Johnson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Lonnie Johnson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Lonnie Johnson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Lonnie Johnson anzeigen

Weitere Links zu Lonnie Johnson


» Fanpage vorschlagen