Johnny Dodds

0
TickIt!
Geboren 12.04.1892 in New Orleans, LA
Gestorben 08.08.1940 in Chicago, IL
Bürgerliche Name John M. Dodds
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Johnny Dodds war ein amerikanischer Jazz-Klarinettist des New Orleans Stils. Er zog noch als Kind nach New Orleans, wo er von Lorenzo Tio Klarinettenunterricht erhielt und 1912 bis 1919 in Kid Orys Band spielte, danach bei Fate Marable auf seinem Schaufelraddampfer-Orchester und 1920 bei King Oliver, mit dem er 1921 in Kalifornien war und 1923 nach Chicago ging. Später ersetzte er Alcide Nunez als Klarinettisten in der Haus-Band von Kelly’s Stables, wo er auch Bandleader war. Mit seinem jüngeren Bruder Baby Dodds spielte er in den Hot Five und Hot Seven Aufnahmen von Louis Armstrong. Weitere Aufnahmen machte er u. a. mit Lil Hardin Armstrong und Jelly Roll Mortons Red Hot Peppers. Im Gegensatz zu vielen anderen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Johnny Dodds




» Alle Alben von Johnny Dodds anzeigen



Songtexte von Johnny Dodds

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Johnny Dodds freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Johnny Dodds

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Johnny Dodds anzeigen

Weitere Links zu Johnny Dodds


» Fanpage vorschlagen