Albert Nicholas

0
TickIt!
Geboren 27.05.1900 in New Orleans, LA
Gestorben 03.09.1973 in Basel, Switzerland
Bürgerliche Name Albert [Nick] Nicholas
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Albert Nicholas war ein US-amerikanischer Jazz-Klarinettist des New Orleans Jazz und Bandleader. Nicholas ging bei dem Klarinettisten Lorenzo Tio in die Lehre und spielte schon in jungen Jahren bei King Oliver, Buddy Petit und Manuel Perez. Im Ersten Weltkrieg war er von 1917 bis 1919 bei der Handelsmarine und gründete bei Rückkehr nach New Orleans seine eigene Band, in der Barney Bigard und Luis Russell spielten. 1924 ging er zu King Oliver nach Chicago. 1926 verließ er ihn und vagabundierte um die Welt. Er spielte u.a. in Shanghai, Kairo und Alexandria. 1928 war er nach Zwischenstop in Paris wieder in den USA und spielte bis 1933 im Luis Russell-Orchester, wie auch wieder 1937 bis 1939, als dieses das Louis... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Albert Nicholas




» Alle Alben von Albert Nicholas anzeigen



Songtexte von Albert Nicholas

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Albert Nicholas freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Albert Nicholas

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Albert Nicholas anzeigen

Weitere Links zu Albert Nicholas


» Fanpage vorschlagen