Jelly Roll Morton

0
TickIt!
Geboren 20.10.1890 in New Orleans, LA
Geburtsname Ferdinand Joseph Lemott
Gestorben 10.07.1941 in Los Angeles, CA
Alternative Namen Ferdinand Joseph Lemott, Ferdinand Le Menthe
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jelly Roll Morton

Biografie

„Jelly Roll“ Morton war ein US-amerikanischer Pianist, Komponist und Band-Leader. Er gilt als einer der einflussreichen Jazz-Musiker seiner Zeit. Jelly Roll Morton wurde in Gulfport geboren und wuchs in New Orleans auf. Seine Mutter Laura La Menthe, geborene Monette, verließ ihren Ehemann F. P. „Ed“ La Menthe, den Vater Jelly Rolls, zu einer Zeit, als dieser noch ein Kind war. Sie heiratete daraufhin Willie Morton. Neben den Eltern spielten seine Großmutter Laura „Mimi“ Monette, geborene Baudoin, seine jüngeren Halbschwestern, von denen eine den Vornamen Amède trug, sein Cousin Dink Johnson sowie seine Patin Laura Hunter, von der in der Regel als Eulalie Echo berichtet wird,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jelly Roll Morton




» Alle Alben von Jelly Roll Morton anzeigen



Songtexte von Jelly Roll Morton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jelly Roll Morton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jelly Roll Morton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jelly Roll Morton anzeigen

Weitere Links zu Jelly Roll Morton


» Fanpage vorschlagen