James P. Johnson

0
TickIt!
Geboren 01.02.1894 in New Brunswick, NJ
Geburtsname James Price Johnson
Gestorben 17.11.1955 in New York, NY
Bürgerliche Name James Price Johnson
Alternative Namen James Price Johnson
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von James P. Johnson

Biografie

James Price Johnson, James P. Johnson oder Jimmy Johnson, war ein US-amerikanischer Pianist und Komponist. Er erhielt den ersten Klavierunterricht von seiner Mutter und wurde dann von Privatlehrern weiter ausgebildet. Zu seinen Lehrern zählte auch ein Schüler von Rimski-Korsakow. Nachdem die Familie nach New York umgezogen war, begann er schon als Schüler als Pianist aufzutreten, leitete dann auch verschiedene Bands und war als Komponist sehr produktiv. Seine Tourneen führten ihn 1925 auch bis nach Europa. Die ersten Piano Rolls für mechanische Klaviere nahm er 1917 auf, und schon 1921 folgte die erste Schallplattenaufnahme. Unter den schier unzähligen Aufnahmen, die er im Laufe seiner Karriere einspielte,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von James P. Johnson




» Alle Alben von James P. Johnson anzeigen



Songtexte von James P. Johnson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu James P. Johnson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu James P. Johnson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu James P. Johnson anzeigen

Weitere Links zu James P. Johnson


» Fanpage vorschlagen