Kenny Davern

0
TickIt!
Geboren 07.01.1935 in Huntington, NY
Geburtsname John Kenneth Davern
Gestorben 12.12.2006 in Sandia Park, NM
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Kenny Davern war ein US-amerikanischer Jazz-Klarinettist und Saxophonist des Dixieland Jazz und Swing. Davern kam aus einem zerrütteten Elternhaus und lebte in neun Pflegefamilien, bis er bei seiner Großmutter in Queens aufwuchs, die eine litauische Jüdin war, während sein Vater irisch-katholisch war. Er begann sich für Jazz zu interessieren, nachdem er Swing-Musiker wie Artie Shaw hörte, von prägendem Einfluss war dann aber die Dixieland-Jazzmusik eines Pee Wee Russell, den er auch in Eddie Condons New Yorker Club hörte. Davern nahm klassischen Klarinettenunterricht bei David Weber vom Orchester des New York City Ballet. 1951 spielte er in Gigs mit Red Allen und ging 1953 mit der Big Band des... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Kenny Davern




» Alle Alben von Kenny Davern anzeigen



Songtexte von Kenny Davern

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Kenny Davern freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Kenny Davern

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Kenny Davern anzeigen

Weitere Links zu Kenny Davern


» Fanpage vorschlagen