Pete Johnson

0
TickIt!
Geboren 25.03.1904 in Kansas City, MO
Gestorben 23.03.1967 in Buffalo, NY
Bürgerliche Name Peter Johnson
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Peter "Pete" Johnson war ein US-amerikanischer Boogie-Woogie-Pianist. Er begann seine musikalische Karriere 1922 als Schlagzeuger in Kansas City und lernte erst mit 18 Jahren das Klavierspielen. 1926 bis 1938 arbeitete er als Pianist, oft zusammen mit Big Joe Turner. 1938 traten die beiden in der New Yorker Carnegie Hall auf. Dieses Konzert löste ein Boogie-Woogie-Fieber aus, und Johnson gehörte von da an mit Meade Lux Lewis und Albert Ammons, die ebenfalls bei dem Konzert gespielt hatten, zu den Top-Pianisten seiner Zeit. Die drei traten häufig auch als Trio auf. Johnson war zudem ein hervorragender Stride-, Swing- und Blues-Pianist, was zahlreiche Veröffentlichungen nachhaltig beweisen. Im Mai 1949 trat er auf dem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Pete Johnson




» Alle Alben von Pete Johnson anzeigen



Songtexte von Pete Johnson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Pete Johnson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Pete Johnson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Pete Johnson anzeigen

Weitere Links zu Pete Johnson


» Fanpage vorschlagen