Don Byas

0
TickIt!
Geboren 21.10.1912 in Muskogee, OK
Geburtsname Carlos Wesley Byas
Gestorben 24.08.1972 in Amsterdam, The Netherlands
Bürgerliche Name Carlos Wesley Byas
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Don Byas war ein Jazz-Tenorsaxophonist. Der Tenorsaxophonist Don Byas gilt als Bindeglied und Musiker des Übergangs von der Coleman Hawkins-Schule zu den Neuerungen des Bebops um Charlie Parker und Lucky Thompson. Er begann in den Big Bands des Swing, wie Andy Kirk und Count Basie. Am meisten in Erinnerung wird seine Kunst des Balladenspiels bleiben. Durch seine lange Abwesenheit von der amerikanischen Jazzszene ist er schnell in Vergessenheit geraten. Don Byas´ Mutter war eine Cherokee-Indianerin, der Vater spanischer Herkunft. Er wuchs in einer Musikerfamilie auf; die Mutter spielte Klavier, der Vater Klarinette. Der junge Don Byas begann mit klassischer Musik, zunächst auf der Geige, dann auf der Klarinette ; er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Don Byas




» Alle Alben von Don Byas anzeigen



Songtexte von Don Byas

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Don Byas freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Don Byas

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Don Byas anzeigen

Weitere Links zu Don Byas


» Fanpage vorschlagen