Tadd Dameron

0
TickIt!
Geboren 21.02.1917 in Cleveland, OH
Geburtsname Tadley Ewing Peake Dameron
Gestorben 08.03.1965 in New York, NY
Bürgerliche Name Tadley Ewing Peake Dameron
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Tadley Ewing Dameron, geboren als Tadley Ewing Peake war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, Komponist und Arrangeur. Tadd Dameron bekam schon mit vier Jahren Klavierunterricht; von seinem Bruder Caesar, der ebenfalls Jazzmusiker war, lernte er später Saxophon spielen. Das Orchestrieren brachte sich Dameron autodidaktisch bei - seine ersten Arrangements schrieb er für die Jeter-Pillars Big Band 1938 in Cleveland. Im New Yorker Minton’s Playhouse stieß er auf Charlie Parker und die Bebop-Avantgarde. Er begann für die Bop Orchester von Dizzy Gillespie und Billy Eckstine Arrangements zu schreiben, währenddessen er sein Brot mitunter als Fabrikarbeiter verdiente. Mit Miles Davis spielte er 1949 auf dem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tadd Dameron




» Alle Alben von Tadd Dameron anzeigen



Songtexte von Tadd Dameron

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tadd Dameron freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tadd Dameron

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Tadd Dameron anzeigen

Weitere Links zu Tadd Dameron


» Fanpage vorschlagen