Tommy Potter

0
TickIt!
Geboren 21.09.1918 in Philadelphia, PA
Geburtsname Charles Thomas Potter
Gestorben ??.03.1988 in Philadelphia, PA
Alternative Namen Charles Thomas Potter
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Charles Thomas „Tommy“ Potter war ein amerikanischer Jazz-Kontrabassist. Er gilt durch seine vergleichsweise lange Zugehörigkeit zum Charlie Parker-Quintett von 1947 bis 1950 als einer der führenden Bassisten des Bebop. Potter kam erst im relativ hohen Alter von 21 Jahren zum Kontrabass als Hauptinstrument, nachdem er vorher Unterricht auf Klavier und Gitarre erhalten hatte. Dieser späte Einstieg mag zumindest teilweise erklären, warum es Potter niemals zu einem Virtuosen vom Niveau des einige Jahre jüngeren Oscar Pettiford gebracht hat. In seiner Spielauffassung gleicht er eher einem fortgeschrittenen Musiker des Swing-Stils, dessen besondere Stärke darin bestand, die oft ausgesprochen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tommy Potter


» Alle Alben von Tommy Potter anzeigen



Songtexte von Tommy Potter

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tommy Potter freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tommy Potter

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Tommy Potter anzeigen

Weitere Links zu Tommy Potter


» Fanpage vorschlagen