Art Blakey

0
TickIt!
Foto: Art Blakey
Bild 1 von 5
Geboren 11.10.1919 in Pittsburgh, PA
Geburtsname Arthur Blakey
Gestorben 16.10.1990 in New York, NY
Alternative Namen Abdullah Ibn Buhaina
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Art Blakey war ein bekannter US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Art Blakey arbeitete zunächst im Bergbau. Musikalisch begann er als autodidaktischer Pianist, bis er in seiner eigenen Band von Erroll Garner abgesetzt wurde. Daraufhin wandte er sich dem Schlagzeug zu. In den 1940er Jahren war Art Blakey Schlagzeuger in den Bands von Mary Lou Williams, Fletcher Henderson und Billy Eckstine. Während einer längeren Afrika-Reise in den späten 1940er Jahren konvertierte er zum Islam, wurde damit Anhänger der Ahmadiyya Muslim Gemeinde und nahm für einige Zeit den Namen Abdullah Ibn Buhaina an. Seine Erfahrungen in Afrika beschreibt er in hübschen Anekdoten. Auf Ritual und Drumsuite sind davon inspirierte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Art Blakey




» Alle Alben von Art Blakey anzeigen



Songtexte von Art Blakey

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Art Blakey freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Art Blakey

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Art Blakey anzeigen

Weitere Links zu Art Blakey


» Fanpage vorschlagen