Benny Golson

0
TickIt!
Foto: Contemporary - Frank Lindner
Bild 1 von 2
Geboren 25.01.1929 in Philadelphia, PA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Benny Golson ist ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist, Komponist und Arrangeur des Hardbop. Benny Golson gehört zu den stilbildenden Vertretern des Hardbop und betont dessen lyrische Seite. Bekannt wurde er durch sein Spiel bei Art Blakeys Jazz Messengers und seine langjährige Mitwirkung im Art Farmer/Benny Golson-Jazztet. Seine Kompositionen wie Blues March, Whisper Not oder I Remember Clifford gehören zu den meistgespielten des Hardbop-Repertoires. Golson spielte schon neunjährig Klavier und mit 14 Jahren Tenorsaxophon. Schon während der High School-Zeit in Philadelphia spielte er mit Musikern seiner Generation wie John Coltrane, Red Garland, Jimmy Heath, Percy Heath, Philly Joe Jones und Red Rodney. Nach... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Benny Golson




» Alle Alben von Benny Golson anzeigen



Songtexte von Benny Golson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Benny Golson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Benny Golson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Benny Golson anzeigen

Weitere Links zu Benny Golson


» Fanpage vorschlagen