Paul Chambers

0
TickIt!
Geboren 22.04.1935 in Pittsburgh, PA
Geburtsname Paul Laurence Dunbar Chambers Jnr
Gestorben 04.01.1969 in New York, NY
Bürgerliche Name Paul Laurence Dunbar Chambers, Jr.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Paul Laurence Dunbar Chambers Jr. war ein amerikanischer Jazz-Bassist. Paul Chambers, der anfänglich noch Baritonhorn und Tuba spielte, begann mit 14 Jahren Kontrabass zu spielen. Nach einem Umzug nach Detroit spielte er recht bald mit lokalen Musikern wie Thad Jones, Barry Harris oder Kenny Burrell zusammen. Mit Paul Quinichette kam er 1955 nach New York City um dort in allen wichtigen Jazzclubs der Stadt zu spielen. Noch im selben Jahr wurde er von Miles Davis für dessen Quintett engagiert. Er spielte bis 1963 in Davis Band und wirkte nebenher auch an Aufnahmen von John Coltrane, Cannonball Adderley, Sonny Rollins oder Kenny Dorham mit. In den Jahren 1964/1965 spielte er zusammen mit Wynton Kelly und Jimmy Cobb als Trio und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Paul Chambers




» Alle Alben von Paul Chambers anzeigen



Songtexte von Paul Chambers

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paul Chambers freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Paul Chambers

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Paul Chambers anzeigen

Weitere Links zu Paul Chambers


» Fanpage vorschlagen