Jimmy Blanton

0
TickIt!
Geboren 05.10.1918 in Chattanooga, TN
Gestorben 30.07.1942 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Blanton war ein amerikanischer Jazz-Bassist, der in seiner Zeit in der Duke Ellington Band zu einem der einflussreichsten Bassisten der Jazzgeschichte wurde. Blanton lernte ursprünglich Violine, wechselte jedoch an der Tennessee State University zum Bass. 1936 und 1937 spielte er dort am Universitätsorchester und in den Semesterferien mit Fate Marable in dessen Riverboat-Orchester. Nach seinem Studium ging er nach St. Louis zum Jeter-Pillars Orchester. 1939 trat er Duke Ellingtons Orchester bei, der ihn bei Fate Marable gehört hatte. Obwohl er dort nur zwei Jahre lang mitwirkte, revolutionierte er mit schnellen Gegen-Melodien das Bass-Spiel, das er damit als Solo-Instrument „salonfähig“ machte.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Blanton





Songtexte von Jimmy Blanton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Blanton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Blanton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Blanton anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Blanton


» Fanpage vorschlagen