Charles Mingus

0
TickIt!
Foto: Charles Mingus
Bild 1 von 8
Geboren 22.04.1922 in Nogales, AZ
Gestorben 05.01.1979 in Cuernavaca, Mexico
Bürgerliche Name Charles Mingus, Jr.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Charles Mingus

Biografie

Charles Mingus, Arizona; † 5. Januar 1979 in Cuernavaca, Mexiko) war ein US-amerikanischer Jazz-Kontrabassist und gehört zu den bedeutenden Komponisten des modernen Jazz. Nachdem er als Neunjähriger im Radio Duke Ellingtons „East St. Louis Toodle-Oo“ hörte, lernte er daraufhin zunächst Cello; da im Haushalt auch ein Klavier war und seine Schwester Unterricht erhielt, war er auch mit diesem Instrument vertraut. Mit der Stiefmutter besuchte er die ekstatischen, gospelgetränkten Gottesdienste der Holiness Church, die ihn tief beeindruckten. Schließlich lernte er den späteren Jazzposaunisten Britt Woodman kennen; der zwei Jahre Ältere nahm ihn zu einem Konzert des Duke Ellington... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Charles Mingus




» Alle Alben von Charles Mingus anzeigen



Songtexte von Charles Mingus

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Charles Mingus freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Charles Mingus

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Charles Mingus anzeigen

Weitere Links zu Charles Mingus


» Fanpage vorschlagen