Eric Dolphy

0
TickIt!
Foto: Eric Dolphy
Bild 1 von 5
Geboren 20.06.1928 in Los Angeles, CA
Gestorben 29.06.1964 in Berlin, Germany
Bürgerliche Name Eric Allan Dolphy
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Eric Dolphy

Biografie

Eric Allan Dolphy war ein US-amerikanischer Jazzmusiker, der ein wichtiger Wegbereiter der Jazz-Avantgarde der 1960er Jahre war. Dolphy war ein Multiinstrumentalist, der Querflöte, Bassklarinette, Altsaxophon sowie Klarinette spielte. Außerdem komponierte und arrangierte er. Als besondere Leistung neben seinen hoch musikalischen Improvisationen und Kompositionen gilt die Etablierung der Bassklarinette als Instrument im Jazzrepertoire. Dolphy begann mit 9 Jahren Klarinette zu spielen. Mit 13 erhielt er ein zweijähriges Stipendium für die Southern California School of Music, wo er erstmals mit Jazz in Berührung kam. Danach nahm er privat Querflötenstunden bei einer klassischen Flötistin. Er spielte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Eric Dolphy




» Alle Alben von Eric Dolphy anzeigen



Songtexte von Eric Dolphy

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Eric Dolphy freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Eric Dolphy

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Eric Dolphy anzeigen

Weitere Links zu Eric Dolphy


» Fanpage vorschlagen