Roy Haynes

0
TickIt!
Foto: Roy Haynes
Bild 1 von 5
Geboren 13.03.1925 in Roxbury, MA
Bürgerliche Name Roy Owen Haynes
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Roy Haynes ist ein amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Haynes erlernte das Schlagzeugspiel autodidaktisch und trat seit 1942 mit Musikern wie Tom Brown, Sabby Lewis, Frankie Newton und Pete Brown auf. 1945 ging er nach New York, wo er Mitglied im Orchester des Harlemer Savoy Ballroom unter Luis Russell wurde, dem er bis 1947 angehörte. Danach war er als Schlagzeuger Partner von Musikern wie Lester Young, Charlie Parker, Sarah Vaughan, Thelonious Monk, Eric Dolphy, Stan Getz, dem John Coltrane Quartet, Cannonball Adderley und seit 1968 von Chick Corea. Später war er auch Schlagzeuger bei Pat Metheny und Michel Petrucciani. Seit den 1960er Jahren leitete Haynes auch eigene Bands, denen u.a. George Adams und Hannibal Marvin... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Roy Haynes




» Alle Alben von Roy Haynes anzeigen


Konzerte von Roy Haynes

Tournee-Orte von Roy Haynes
2 Events in 2024
Apr
24
New Orleans - New Orleans Fairgrounds and Racetrack
New Orleans Fairgrounds and Racetrack
1751 Gentilly Boulevard, 70116 New Orleans, Louisiana, United States

Apr
30
Cleveland - Cuyahoga Community College
Cuyahoga Community College
700 Carnegie Avenue, 44115 Cleveland, Ohio, United States


» Alle Konzerte von Roy Haynes anzeigen


Songtexte von Roy Haynes

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Roy Haynes freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Roy Haynes

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Roy Haynes anzeigen

Weitere Links zu Roy Haynes


» Fanpage vorschlagen