Rahsaan Roland Kirk

0
TickIt!
Foto: Rhino/Atlantic
Bild 1 von 3
Geboren 07.08.1936 in Columbus, OH
Geburtsname Ronald T. Kirk
Gestorben 05.12.1977 in Bloomington, IN
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Rahsaan Roland Kirk war ein amerikanischer Saxophonist und Multiinstrumentalist. Ab 1951 spielte er als Berufsmusiker, u. a. auch mit Charles Mingus, Gil Evans und Quincy Jones, aber auch mit eigenen Gruppen wie der Vibration Society. Den Beinamen Rahsaan verwendete er seit dem Ende der 60er Jahre. Hauptinstrumente des im Alter von zwei Jahren erblindeten Musikers waren das Tenorsaxophon sowie zwei historische Varianten des Saxophons, nämlich Manzello und Stritch. Diese drei spielte er häufig gleichzeitig. Er war bekannt dafür, mit Hilfe von Zirkularatmung längere Stücke im Dauerton, das heißt ohne Absetzen zu spielen. Er spielte aber auch Querflöte, elektrische Kalimba, Mundharmonika,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Rahsaan Roland Kirk




» Alle Alben von Rahsaan Roland Kirk anzeigen



Songtexte von Rahsaan Roland Kirk

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Rahsaan Roland Kirk freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Rahsaan Roland Kirk

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Rahsaan Roland Kirk anzeigen

Weitere Links zu Rahsaan Roland Kirk


» Fanpage vorschlagen