Sonny Rollins

0
TickIt!
Foto: Sonny Rollins
Bild 1 von 18
Geboren 07.09.1930 in New York, NY
Geburtsname Theodore Walter Rollins
Bürgerliche Name Theodore Walter Rollins
Alternative Namen Theodore Walter "Sonny" Rollins
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Sonny Rollins ist ein amerikanischer Tenor-Saxophonist und Komponist des Hardbop. Sonny Rollins ist einer der einflussreichsten Jazz-Saxophonisten. Rollins' Eltern stammen von den karibischen Jungferninseln, seine Mutter hat ihm als Junge häufig und gerne Lieder aus ihrer Heimat vorgesungen. Er wuchs in Harlem auf und als im Alter von sieben Jahren einer seiner Onkel ihm zum ersten Male ein Saxophon gezeigt hatte, stand für ihn sein Berufswunsch fest. Doch zunächst begann er als Pianist, wechselte danach zum Altsaxophon und kam 1946 zum Tenorsaxophon. 1949 nahm er mit Babs Gonzalez seine erste Schallplatte auf. Im gleichen Jahr folgten Aufnahmen mit J. J. Johnson, Bud Powell und Art Blakey. In der Anfangszeit seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sonny Rollins




» Alle Alben von Sonny Rollins anzeigen


Konzerte von Sonny Rollins

Tournee-Orte von Sonny Rollins
17 Events in 2024
Nov
14
London - Barbican Centre
Barbican Centre
Silk Street, London, United Kingdom

Dec
2
Washington - John F. Kennedy Center for the Performing Arts
John F. Kennedy Center for the Performing Arts
2700 F Street NW, 20566 Washington, District of Columbia, United States


» Alle Konzerte von Sonny Rollins anzeigen


Songtexte von Sonny Rollins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sonny Rollins freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Sonny Rollins

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Sonny Rollins anzeigen

Weitere Links zu Sonny Rollins


» Fanpage vorschlagen