Percy Heath

0
TickIt!
Foto: Percy Heath
Bild 1 von 3
Geboren 30.04.1923 in Wilmington, NC
Gestorben 28.04.2005 in Southampton, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Percy Heath war ein US-amerikanischer Jazz-Kontrabassist. Aufgewachsen in Philadelphia, lernte Percy zunächst Geige und spielte im Schulorchester Violine, bis er im Bass sein ideales Instrument fand. Nach der Dienstzeit bei der US-Air Force begann er ein Musikstudium an der Granoff School of Music. 1947 ging er mit seinem Bruder, dem Komponisten und Saxophonisten Jimmy Heath, nach New York City zur Band von Howard McGhee. Aber auch mit anderen Protagonisten des modernen Jazz arbeitete er, so mit Charlie Parker und Thelonious Monk, mit Miles Davis, J. J. Johnson, Sonny Rollins oder Fats Navarro. Von 1950-52 war Percy Heath Bassist im Sextett von Dizzy Gillespie. Danach gründete er mit drei Freunden aus dem Milt Jackson Quartet... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Percy Heath


» Alle Alben von Percy Heath anzeigen



Songtexte von Percy Heath

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Percy Heath freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Percy Heath

Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Percy Heath anzeigen

Weitere Links zu Percy Heath


» Fanpage vorschlagen