Jimmy Heath

0
TickIt!
Foto: Jimmy Heath
Bild 1 von 3
Geboren 25.10.1926 in Philadelphia, PA
Geburtsname James Edward Heath
Bürgerliche Name James Edward Heath
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Heath ist ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist, -flötist, Komponist und Arrangeur. Heath war 1945-46 Mitglied der Nat Towles Band. Danach kehrte er nach Philadelphia zurück, wo er erstmals als Komponist und Arrangeur aktiv wurde, u. a. für John Coltrane und Benny Golson. Mitglieder einer seiner ersten Big Bands waren John Coltrane, Benny Golson, Specs Wright, Cal Massey, Johnny Coles, Ray Bryant und Nelson Boyd. 1948 unternahm er mit seinem Bruder Percy Heath und Howard McGhee eine Europatournee, danach wurden er und sein Bruder Mitglied der Big Band von Dizzy Gillespie. Anfang der 1950er Jahren unternahm er Tourneen mit Miles Davis, J. J. Johnson, Milt Jackson und Kenny Clarke. In den 1970er Jahren... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Heath




» Alle Alben von Jimmy Heath anzeigen


Konzerte von Jimmy Heath

Tournee-Orte von Jimmy Heath
2 Events in 2021
May
8
Camden - Rutgers-Camden Center for the Arts
Rutgers-Camden Center for the Arts
Third and Pearl Streets at the Ben Franklin Bridge, 08102 Camden, New Jersey, United States

Jul
30
New York - 92nd St Y, Unterberg Poetry Center
92nd St Y, Unterberg Poetry Center
1395 Lexington Avenue, New York, New York, United States


» Alle Konzerte von Jimmy Heath anzeigen


Songtexte von Jimmy Heath

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Heath freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Heath

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Heath anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Heath


» Fanpage vorschlagen