Blue Mitchell

0
TickIt!
Geboren 13.03.1930 in Miami, FL
Geburtsname Richard Allen Mitchell
Gestorben 21.05.1979 in Los Angeles, CA
Alternative Namen Richard Allen Mitchell
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Richard Allen "Blue" Mitchell war ein amerikanischer Jazz-Trompeter. Am Beginn seiner Musikerlaufbahn arbeitete Blue Mitchell bei Paul Williams 1951 und free-lance in New York 1952. Danach war er bis 1956 mit Earl Bostic auf Tournee und ab Ende 1958 Mitglied des Quintetts von Horace Silver. Mit einem Teil der Band gründete er 1964 eine eigene Combo, der zunächst auch Chick Corea angehört und die er bis 1968 leitete. 1969 wurde er Mitglied des Orchesters von Ray Charles, von 1971 bis 1973 arbeitete er bei John Mayall und war anschließend als Studiomusiker in Los Angeles tätig. Seine von Clifford Brown und Kenny Dorham beeinflusste Spielweise ist zu hören auf Platten mit Julian Cannonball Adderley Lou... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Blue Mitchell




» Alle Alben von Blue Mitchell anzeigen



Songtexte von Blue Mitchell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Blue Mitchell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Blue Mitchell

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Blue Mitchell anzeigen

Weitere Links zu Blue Mitchell


» Fanpage vorschlagen