Howard McGhee

0
TickIt!
Geboren 06.03.1918 in Tulsa, OK
Gestorben 17.07.1987 in New York, NY
Bürgerliche Name Howard B. McGhee
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Howard McGhee war ein amerikanischer Jazztrompeter. Howard McGhee zog mit seiner Familie nach Detroit, als er sechs Monate alt war. Seinen ersten Musikunterricht hatte im Klarinettenspiel auf der High School. Nachdem er die Schule verlassen hatte, sattelte er auf das Tenorsaxophon um, ging nach Kalifornien, wo er in der Band von Gene Coy spielte. 1935 wechselte McGhee auf das Trompetenspiel, das er in der Art Bronson Band zur Meisterschaft brachte. Louis Armstrong war damals sein großes Vorbild. 1936 bis 1940 spielte er mit lokalen Bands, bis ihn Lionel Hampton entdeckte: Dieser brachte ihn in Andy Kirks Band unter. In dieser Zeit begegnete er Dizzy Gillespie, der ihn musikalisch sehr beeinflusste. Es folgten kurze Gastspiele bei... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Howard McGhee




» Alle Alben von Howard McGhee anzeigen



Songtexte von Howard McGhee

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Howard McGhee freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Howard McGhee

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Howard McGhee anzeigen

Weitere Links zu Howard McGhee


» Fanpage vorschlagen