Kenny Dorham

0
TickIt!
Geboren 30.08.1924 in Fairfield, TX
Geburtsname McKinley Howard Dorham
Gestorben 05.12.1972 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Unbekannt

Biografie

Kenny Dorham, McKinley Howard Dorham war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter, Sänger und Komponist. Dorham war einer der aktivsten Bebop-Trompeter. Er spielte in den Ensembles Dizzy Gillespies und Billy Eckstines, in Kenny Clarkes Be Bop Boys, den Orchestern Lionel Hamptons und Mercer Ellingtons, dem Charlie Parker Quintett, und den ursprünglichen Jazz Messengers. Weiterhin begleitete er Thelonious Monk und Sonny Rollins und ersetzte Clifford Brown im Max Roach Quintett. In dieser Zeit wurde besonders eine Session 1958 mit Cecil Taylor und John Coltrane bekannt, artists with a style quite different from Dorham’s. Neben seiner Rolle als Begleitmusiker, leitete er aber auch eigene Gruppen wie die Jazz Prophets. The Jazz... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Kenny Dorham




» Alle Alben von Kenny Dorham anzeigen



Songtexte von Kenny Dorham

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Kenny Dorham freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Kenny Dorham

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Kenny Dorham anzeigen

Weitere Links zu Kenny Dorham


» Fanpage vorschlagen