Gigi Gryce

0
TickIt!
Geboren 28.11.1927 in Pensacola, FL
Geburtsname Basheer Qusim
Gestorben 17.03.1983 in Pensacola, FL
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Gigi Gryce war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist, Komponist und Arrangeur. Gigi Gryce gehörte zu den frühen Hardbop-Musikern und hatte einem Saxophonton, der sowohl von Charlie Parker als auch von Lee Konitz beeinflusst war. Er war Mitglied der Jazz Messenger. Gryce hatte Musik und Komposition sowohl am Bostoner Konservatorium und 1952 bei Arthur Honegger in Paris als Fulbright-Stipendiat studiert. Er spielte seit 1946 professionell und hatte eine eigene Big Band, u.a. mit Horace Silver. Nach seiner Rückkehr aus Paris arbeitete er mit Howard McGhee und Max Roach. 1953 ging er mit der Lionel Hampton Band - in der damals auch Art Farmer spielte - auf Europatournee und arbeitete mit Tadd Dameron und Clifford Brown.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gigi Gryce




» Alle Alben von Gigi Gryce anzeigen



Songtexte von Gigi Gryce

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gigi Gryce freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gigi Gryce

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gigi Gryce anzeigen

Weitere Links zu Gigi Gryce


» Fanpage vorschlagen