Cannonball Adderley

0
TickIt!
Foto: Cannonball Adderley
Bild 1 von 5
Geboren 15.09.1928 in Tampa, FL
Geburtsname Julian Edwin Adderley
Gestorben 08.08.1975 in Gary, IN
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Julian Edwin „Cannonball“ Adderley war ein US-amerikanischer Jazz-Altsaxophonist der Periode der kleinen Combos in den 1950er und 1960er Jahren. Nachdem er Highschool-Band-Leiter in Florida gewesen war, ging er 1955 nach New York. Er hatte vor, in Manhattan weiter zu studieren, aber nachdem er bei Oscar Pettifords Band im Cafe Bohemia einen Gastauftritt hatte, wurde der Altsaxophonist schnell zu einer Sensation. Viele sahen in ihm den neuen Charlie Parker. Doch Adderley hatte eindeutig seinen eigenen Stil, der von Benny Carter genauso beeinflusst war wie von Parker. Er nutzte seine frühe Bekanntheit und formte sein erstes Quintett, in dem auch sein jüngerer Bruder Nat Adderley am Kornett mitspielte. Während... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Cannonball Adderley




» Alle Alben von Cannonball Adderley anzeigen



Songtexte von Cannonball Adderley

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Cannonball Adderley freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Cannonball Adderley

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Cannonball Adderley anzeigen

Weitere Links zu Cannonball Adderley


» Fanpage vorschlagen