Kenny Clarke

0
TickIt!
Geboren 09.01.1914 in Pittsburgh, PA
Gestorben 26.01.1985 in Paris, France
Bürgerliche Name Kenneth Spearman Clarke
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Kenny „Klook“ Clarke war ein Jazz-Vibraphonist und Schlagzeuger. Clarke gilt als früher Neuerer des Bebop-Schlagzeugstils; als Schlagzeuger in Minton’s Playhouse Anfang der 1940er Jahre hatte er wesentlichen Anteil an der Entstehung des Modern Jazz. Auf ihn geht die Entwicklung des Ridebeckens als primärer Taktgeber zurück. Zuvor nutzten die Schlagzeuger dafür die Snaredrum mit kräftiger Unterstützung der Bassdrum. Mit Clarke wurde der Rhythmus auf das Becken gelegt und Bass und Snare wurden mehr für die Akzentuierungen verwendet. Clarke kam aus einer musikalischen Familie und studierte an der High School zahlreiche Instrumente und trat noch während seiner Schulzeit der lokalen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Kenny Clarke




» Alle Alben von Kenny Clarke anzeigen



Songtexte von Kenny Clarke

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Kenny Clarke freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Kenny Clarke

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Kenny Clarke anzeigen

Weitere Links zu Kenny Clarke


» Fanpage vorschlagen