Hank Jones

0
TickIt!
Foto: Hank Jones
Bild 1 von 3
Geboren 31.07.1918 in Vicksburg, MS
Geburtsname Henry Jones
Gestorben 16.05.2010 in New York, NY
Bürgerliche Name Henry Jones
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Hank Jones

Biografie

Henry „Hank“ Jones ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist. Der älteste Bruder von Thad und Elvin Jones wuchs in Pontiac/Michigan auf, wo er Klavierunterricht erhielt. Seit seinem dreizehnten Lebensjahr trat er mit regionalen Bands in Michigan und Ohio auf. Hier fiel er dem Saxophonisten Lucky Thompson auf, der ihm 1944 einen Job in der Band von Hot Lips Page in New York vermittelte. Daneben arbeitete er dort auch mit Charlie Parker, John Kirby, Howard McGhee, Coleman Hawkins, Andy Kirk und Billy Eckstine. Nach einer Tournee 1947 mit Norman Granz' Jazz at the Philharmonic wurde er Pianist von Ella Fitzgerald, mit der er bis 1953 arbeitete. In den 1950er Jahren arbeitete er mit Musikern wie Benny Goodman, Artie Shaw, Milt... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Hank Jones




» Alle Alben von Hank Jones anzeigen



Songtexte von Hank Jones

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Hank Jones freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Hank Jones

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Hank Jones anzeigen

Weitere Links zu Hank Jones


» Fanpage vorschlagen