Duke Pearson

0
TickIt!
Geboren 17.08.1932 in Atlanta, GA
Geburtsname Columbus Calvin Pearson, Jr.
Gestorben 04.08.1980 in Atlanta, GA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Columbus Calvin Jr. „Duke“ Pearson war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, -Produzent und -Komponist. Duke Pearson beherrschte fünfjährig das Klavierspiel, spielte außerdem Mellophon, Tenorhorn und Trompete mit zwölf. Zunächst spielte er 1953-54 als Trompeter in der US-Army, 1954-57 Klavier in lokalen Orchestern. Pearson hatte ein eigenes Trio und spielte im Quintett von Louis Smith 1957-58. Anfang 1959 kam Pearson nach New York City und spielte ab Ende 1959 mit Donald Byrd. In dieser Zeit entstand auch seine erste Solo-LP Profile. Für Byrd schrieb er u.a. die Stücke Noah, March Children, Christo Redentor und Chant. 1960 spielte er mit Art Farmer und Benny Golson in deren Jazztet und ging... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Duke Pearson




» Alle Alben von Duke Pearson anzeigen



Songtexte von Duke Pearson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Duke Pearson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Duke Pearson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Duke Pearson anzeigen

Weitere Links zu Duke Pearson


» Fanpage vorschlagen