Elmo Hope

0
TickIt!
Geboren 27.06.1923 in New York, NY
Geburtsname St. Elmo Sylvestor Hope
Gestorben 19.05.1967 in New York, NY
Alternative Namen (St.) Elmo Sylvester Hope
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

St. Elmo Sylvester Hope war ein US-amerikanischer Jazzpianist. Elmo Hope wuchs in New York auf, lernte schon früh Klavierspiel und gewann einige Preise mit Solo-Vorträge. Bud Powell war ein Jugendfreund von ihm; beide verbrachten viel Zeit mit dem Hören von Klassikplatten. Hope ging einige Jahre mit der Rhythm and Blues-Band von Joe Morris auf Tournee, in der auch Philly Joe Jones spielte, und arbeitete ab 1953 mit Sonny Rollins, Clifford Brown, Lou Donaldson und Jackie McLean. 1957 spielte er mit Chet Baker und zog, nachdem er wegen Drogenmißbrauchs seine Spielerlaubnis verlor, nach Los Angeles. Er trat mit Lionel Hampton auf und wirkte bei Platten von Harold Land und Curtis Counce mit. Er nahm auch selber mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Elmo Hope




» Alle Alben von Elmo Hope anzeigen



Songtexte von Elmo Hope

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Elmo Hope freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Elmo Hope

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Elmo Hope anzeigen

Weitere Links zu Elmo Hope


» Fanpage vorschlagen