Harold Land

0
TickIt!
Geboren 18.12.1928 in Houston, TX
Gestorben 27.07.2001 in Los Angeles, CA
Alternative Namen Harold de Vance Land
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Harold de Vance Land war ein US-amerikanischer Jazz-Tenorsaxophonist und Komponist. Land wuchs in San Diego auf und begann in der Rhythm and Blues-Szene. Seine ersten Aufnahmen als Leader machte er 1949 für Savoy Records. Einen Höhepunkt erfuhr seine Karriere 1954/55 als Mitglied im Quintett von Max Roach und Clifford Brown, zu dem er auch eigene Kompositionen beisteuerte. 1955 verließ er die Band und zog wieder nach Los Angeles, wo seine Familie seit 1954 lebte und seine Großmutter gerade im Sterben lag. 1956 bis 1958 spielte er in der Band von Curtis Counce. Sein 1958 veröffentlichtes Album The Fox genießt unter Hardbop-Kennern Kultstatus. Anfangs im Hardbop beheimatet, spielte er in den 1960er Jahren... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Harold Land




» Alle Alben von Harold Land anzeigen



Songtexte von Harold Land

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Harold Land freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Harold Land

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Harold Land anzeigen

Weitere Links zu Harold Land


» Fanpage vorschlagen