Bud Powell

0
TickIt!
Foto: Blue Note - Francis Wolff
Bild 1 von 2
Geboren 27.09.1924 in Harlem, New York, NY
Geburtsname Earl Rudolph Powell
Gestorben 31.07.1966 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Earl Bud Powell war ein amerikanischer Jazz-Pianist. Er gilt als einer der Begründer des modernen Jazzklaviers und prägte mit seinem Stil Generationen von Jazz-Pianisten. Buds jüngerer Bruder Richie spielte ebenfalls Piano und ebenso sein Schulfreund Elmo Hope. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Bud, indem er sich mit der klassischen Pianoliteratur auseinandersetzte. Er spielte Bach, Chopin und Debussy und erregte schon bald die Aufmerksamkeit vieler Jazz-Musiker. Mit zehn Jahren konnte Powell Art Tatum, den großen Mann des Swing-Pianos, fast perfekt imitieren und auch James P. Johnson zählte zu seinen Vorbildern. Powells Großvater war Gitarrist und spielte Flamenco, sein Vater war ein guter... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Bud Powell




» Alle Alben von Bud Powell anzeigen



Songtexte von Bud Powell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Bud Powell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Bud Powell

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Bud Powell anzeigen

Weitere Links zu Bud Powell


» Fanpage vorschlagen