Teddy Wilson

0
TickIt!
Geboren 24.11.1912 in Austin, TX
Geburtsname Theodore Shaw Wilson
Gestorben 31.07.1986 in New Britain, CT
Alternative Namen Theodore Shaw Wilson
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Teddy Wilson

Biografie

Teddy Wilson gilt als einer der wichtigsten US-amerikanischen Jazz-Pianisten. Teddy Wilson wurde als zweiter Sohn von James August Wilson und Pearl Shaw geboren. Sein älterer Bruder Gus wurde ein Posaunist, während Teddy schon in früher Kindheit mit dem Pianospiel begann. Wilson studierte dann Piano und Violine am Tuskegee Institute in Tuskegee, wo seine Eltern lehrten. Auch auf der Oboe und Klarinette erwarb er einige Fähigkeiten. In der Jazzszene trat er ab 1929 in Erscheinung und spielte zunächst in Chicago, unter anderem mit Klarinettist Jimmie Noone und von 1931 bis 1933 mit Louis Armstrong. 1933 zog er nach New York City, um in der Band von Benny Carter zu spielen, den Chocolate Dandies. Zwischen 1934 und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Teddy Wilson




» Alle Alben von Teddy Wilson anzeigen



Songtexte von Teddy Wilson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Teddy Wilson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Teddy Wilson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Teddy Wilson anzeigen

Weitere Links zu Teddy Wilson


» Fanpage vorschlagen